Nicht das Ende.

Meine liebe Katharina,

es ist noch früh und der Jetlag lässt mich seit vier Uhr nicht schlafen. Ich hier in Köln und Du in Düsseldorf. Ich vermisse Dich jetzt schon, waren wir doch die letzten anderthalb Wochen (die sich anfühlen wie zwei Monate, weil so irrsinnig viel passiert ist) 24h zusammen. Ein bisschen hab ich Angst, dass ich fremden Leuten auf der Straße die Schuhe zubinde oder ihnen im Café ihr Brot schmiere. Ich komm gar nicht mehr raus, aus meiner Betreuungs-Rolle 😉

Gestern Mittag sind wir wieder in Deutschland gelandet, denn für Dich heißt es nächste Woche leider nun doch: OP in Düsseldorf.

IMG_2059-1Nachdem wir in San Francisco viel Zeit im Krankenhaus verbracht haben (unser medizinisches Fachvokabular im Englischen wurde ziemlich aufgestockt…) und auch die Röntgenbilder zu ein paar Ärzten aus unserem Bekanntenkreis geschickt haben, stand die Entscheidung von allen Seiten fest: Das Beste ist es, in Deutschland operieren zu lassen. Du wirst eine Physio für Dein Handgelenk brauchen und die ist wohl am leichtesten in Deutschland durchzuführen.

So weit, so beschissen. Aber eben nicht nur.

Es war eine emotionale Achterbahnfahrt für uns beide. Wir haben – manchmal im Minutentakt- zusammen geheult, Tränen gelacht und dann wieder die Zeit und alle Probleme vergessen. Wir wussten an manchen Tagen nicht, wo wir morgen schlafen werden und wann unser Trip endet. Alles stand zu irgendeiner Zeit mal im Raum: Operation in San Francisco, dann Nachsorge in Deutschland. Gar keine OP, sondern „nur“ sechs Wochen Gips und die Überlegung, ob ich einfach mit Dir weiter reise. Dazu kam die Tatsache, dass San Francisco so UNFASSBAR teuer ist, dass unsere Finanzen nur so zusammenschmolzen. Jeder Tag länger in dieser unglaublich tollen Stadt, brachte uns näher an den Ruin.

Aber auch näher zusammen.

Wir waren auch schon vor diesem Trip wunderbare Freundinnen, aber was wir da jetzt zusammen gerockt haben, macht uns so schnell keiner nach. Wir haben gefühlt hundert Mal unsere Sachen gepackt, sind innerhalb San Franciscos auf der Suche nach günstigerem Wohnraum umgezogen, haben Flüge und Transport-Möglichkeiten gecheckt, mit dem Krankenhaus telefoniert, CT-Termine klar gemacht, Eltern und Freunde auf dem Laufenden gehalten und dabei so viel gestaunt über das, was wir gesehen und erlebt haben. Und uns gefreut, an unserer gemeinsamen Zeit. Trotz Orga-Amok.

IMG_1978

Jazz in Haight-Ashburry. Staunen im Mission-District. Shoppen Downtown. Sonnen am Baker-Beach. Dazwischen Sonnenuntergänge auf Treppenabsätzen, Crack-Heads, die unseren Bus stoppen und den Fahrer bedrohen (Satz des Tages „Katha, mach dich bereit, dass wir uns gleich auf den Boden werfen müssen, weil geschossen wird“), 100.000 Schritte durch die Straßen, waschen im abgeranztesten Waschsalon von Bessie, Armut & Obdachlosigkeit, tolle Cafés, spannende Läden und immer wieder die Freude über so viel Glück im Unglück. Immer wieder haben uns Menschen so nett geholfen, die uns begegnet sind. Immer wieder ganz viel Karma, in der ganzen Kamikaze-Nummer.

IMG_1813-1Als dann klar war, dass es zurück geht, war das erstmal schlimm. Und ist es noch für Dich. Aber wir haben uns schnell gesagt, dass das nicht das Ende Deiner Reise ist und auch nicht das Ende unseres Trips. Es ist nur ein kurzer Boxenstopp, ein Fresh-Up, mehr nicht. Wenn alles gut läuft, geht es in sechs Wochen weiter für Dich. Und dann noch gestärkter und noch freier im Kopf. Das Universum wollte Dich nochmal hier haben. Warum auch immer.

Da von San Francisco die Flüge unbezahlbar waren, haben wir unseren Rückflug von L.A. aus gebucht. Aber was sollten wir ohne Auto in L.A.?! Riesige Entfernungen, kaum Zeit, dafür Hitze und pleite. Spontan haben wir uns entschieden, nach Las Vegas zu fliegen. Nur für zwei Nächte. Die Stadt, die bei der Planung unseres eigentlichen Trips ganz bewusst von uns nicht angesteuert werden sollte.

Wer uns kennt, weiß, dass Vegas alles beinhaltet, was wir eigentlich doof finden. Wir mögen beide keine Freizeitparks, mit Spielen jeglicher Art kann man uns jagen, zu viele Menschen sind nix für uns. Bei grell und glitzernd sind wir raus. Celine Dion macht uns nicht schwach. Und ich HASSE Zauberer! Wirklich!! Aber lachend haben wir festgestellt, dass genau das zu unserem schrägen Trip zum Abschluss ganz gut passt. Also: Vegas, Baby!

IMG_2186

Und auch hier, in der 42 Grad heißen und staubigen Plastik-Stadt, sind wir aus dem ungläubigen Staunen nicht mehr rausgekommen. Irre. Total Banane. Aber wir hatten wieder: Spaß. Und wie. Gezockt haben wir auch. Und verloren. Obwohl wir auf Rot UND Schwarz gesetzt haben. Es kam Grün. 00. Das kann auch nur uns passieren…
Und auch bei nur zwei Tagen konnten wir nicht anders und haben sogar hier noch Chaos in Form einer morgendlichen Hotel Evakuierung mitgenommen (zum Glück nur Fehlalarm!). Aber jetzt wissen wir, dass ich im gefühlten Tiefschlaf in einer halben Minuten an unsere Pässe, die Zimmerkarte, Wasser und die Sonnenbrille denke. Und das wir 14 Stockwerke-Treppenhaus Zeit hatten, die anderen Gäste des schrägen Hotel-Bunkers zu bestaunen. Was da morgens so durch den Alarm in die Flure gespült wurde: Super!IMG_2177

Tja. Und jetzt sitze ich hier in Köln und hoffe, dass Du bald aufwachst, damit wir zumindest telefonieren können. Ich hab Augenringe bis zum Boden und brauche erstmal URLAUB, nach dem Ritt. Aber das, was wir gesehen und erlebt haben, daran denken wir noch in 40 Jahren. Ganz sicher. Und bald geht es weiter.

Ich, Deine uralte Morla, mit dem nie zu Neige gehenden Vorrat an Weisheiten, sagt Dir: Am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nur noch nicht das Ende.

Deine Meike

 

 

2 Discussions on
“Nicht das Ende.”
  • Oscar Wilde rules! Und ihr beiden noch mehr! Ich habe auch den Eindruck, dass euer verkürzter Trip euch noch stärker verbunden hat und das hat nichts mit deinen fürsorglichen Krankenschwesterfähigkeiten zu tun, naja ein bisschen vielleicht. Ihr hab das Beste, wenn nicht sogar das Allerbeste aus der Situation gemacht. Katharina, ich wünsch dir weiterhin ganz arg gute Besserung, dass du bald in dein nächstes Abenteuer mit Meike aufbrechen kannst! <3

Leave A Comment

Your email address will not be published.