Zufriedenheit.

Liebe Meike,

hätte man mir vor Jahren erzählt, dass ich irgendwann mal auf dem Land wohnen werde, hätte ich schallend angefangen zu lachen. Ich, das Stadtmädchen. In einer Großstadt geboren und immer in Zentren gelebt. Den Genuss einer pulsierenden Stadt voll ausgekostet. Wechselnde Restaurants, Musik, vielfältige Menschen, Kultur und Schnelllebigkeit.

Doch dieses Bedürfnis nach Ruhe, das ist da. Wurde immer größer. Ich musste nicht lange überlegen. Und gefühlt, habe ich von einen Tag auf den anderen die alten Zelte abgebrochen und bin raus in die Natur.

Es kommt mir vor wie eine 360 Grad Drehung. Da stehe ich nun in Gummistiefeln und Regenmantel mitten im Wald. Ja, der Landlook holt einen schneller ein, als man meint. Die Praktikabilität ist nun mal leider nicht von der Hand zu weisen. Den Hund an der Leine – ein Herzenswunsch – durch den Schlamm stapfend. Stundenlang wandern ohne eine Menschenseele zu sehen. Jeden Tag.

Mir war nicht bewusst, wie sehr ich mich eigentlich innerlich nach dieser einsamen Oase gesehnt habe. Hier, wo man die Nachbarn noch mit Namen kennt. Die Kassiererin immer für einen netten Plausch aufgelegt ist. Kein Drängeln an der Kasse. Keine Parkplatzprobleme. Frische, reine Luft. Der erdige Duft von Sommerregen im Wald. Beim Öffnen des Fensters Vogelgeräusche und zwischendurch das Krähen des Hahns. Ein weiter Horizont und Grüntöne aller Art.

Hier bin ich zu Hause. Ich bin endlich angekommen. Genau für diesen Moment, für diese Lebensphase, könnte ich an keinem passenderen Ort sein.

Es tut so gut zu spüren, wie es sich anfühlt voller Zufriedenheit zu sein. „Zufriedenheit“ was für ein passendes Wort eigentlich – gerade mal nachgeschlagen – „Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat….“

Ja, genau das ist es. Was für ein wundervolles Gefühl. Sich an dem zu erfreuen was man hat, Tag für Tag. Innehalten und genießen. Herrlich.

Küsse vom Landei.

Deine Katha

Leave A Comment

Your email address will not be published.