Es geht wieder los – Meine Packliste.

Liebe Meike,

Es ist soweit. Ich habe grünes Licht von den Ärzten erhalten. Solange ich weiter meine Armübungen mache (er ist bei Weitem noch nicht wieder voll einsatzbereit) kann ich endlich meine Reise fortsetzen. Alles kommt mir vor wie ein Déjà-vu. Die wiederholten Abschiede von meinen Freunden, die mir während meines Aufenthaltes hier eine tolle Stütze waren. Das letzte gemeinsame Familienessen für dieses Jahr und die große Frage, was packe ich in meinen Rucksack. Ich habe mir fest vorgenommen mein Gepäck für meinen zweiten Start zu optimieren. Das letzte Mal bin ich tatsächlich mit 16 kg los gereist.

Nun sitze ich also auf dem Fußboden, der Inhalt meines Rucksacks von damals vor mir ausgebreitet. Was sortiere ich bloß aus? Als erstes die Wanderschuhe, jeglicher Sport und Wandertouren sind für mich gerade eh tabu. Das große Microfaser Handtuch lässt sich vor Ort leicht durch ein Strandtuch ersetzten. Zwei Paar Stoffhosen sind vielleicht auch etwas übertrieben. Mein optimistisches Ziel: Nur Handgepäck und 6 Kilo.

Was soll ich sagen!? Ein völlig utopisches Ziel – bescheuert. Es heißt doch, man soll sich nie zu hohe Ziele setzten. Tja, so sehr ich auch wie wild da auf den Boden aussortiert habe, ich habe meine 6 Kilo nicht erreicht. Das Ergebnis: 9 Kilo und alles im Handgepäckrucksack. Nun ja, der Rucksack platzt aus allen Nähten. Und ehrlich gesagt, so voll gepackt, ist er völlig unbequem.

Ein schwerer Entschluss, aber ja, ich habe meinen Deuter Rucksack wieder aus dem Keller geholt. Den Inhalt umgefüllt und nun doch auch wieder das Taschenmesser, Mosquitospray und die Nagelschere eingepackt – alles in allem trage ich nun 11 Kilo (inklusive Handgepäck) mit mir rum. Ich bleibe also ein klassischer Backpacker. Aber ich würde sagen, auch ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann. Für folgenden Inhalt habe ich mich nun entschieden.

Klamotten

  • 3 kurze Hosen
  • 1 Stoffhose
  • 1 Jeans
  • 6 Tops
  • 3 T-Shirts
  • 2 Longsleeves
  • 1 Kapuzenpulli
  • 1 Regenjacke
  • 8 Unterhosen
  • 2 BHs
  • 3 Paar Socken
  • 2 Bikinis
  • 1 Paar Flip Flops
  • 1 Paar Sneakers

Sonstiges

  • 1 kleines Microfaserhandtuch
  • 1 Schlafsack Inlay
  • 1 Dry Bag
  • 2 Steckdosenadapter
  • 1 Taschenmesser
  • 1 Stirntaschenlampe
  • Medikamente
  • Mac Book
  • eReader
  • USB-Powerbank
  • Kamera
  • und natürlich Zahnbürste, Shampoo, Deo etc… aber nur die kleinen Größen

Ich bin gespannt in wie weit sich mein Gepäck auf meiner Reise noch mal verändern wird.

Ach, ich freue mich. Endlich kann ich wieder los. Die nächsten Grüße erreichen dich also wieder aus dem Ausland. Und dies mal hoffentlich ohne weitere größere Katastrophen.

Freudige Küsse, deine Katha.

 

PS: Habe ein wunderschönes Buch entdeckt. Sommernomaden von Marianne Jungmaier. Ganz toll. Über eine Reisende in unserem Alter, die sich durch einzelne Länder treiben lässt und von ihren Begegnungen erzählt. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden fast philosophisch beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Ist auch gut zu lesen, selbst wenn man sich gerade selber nicht auf Reise befindet.

 

 

2 Discussions on
“Es geht wieder los – Meine Packliste.”

Leave A Comment

Your email address will not be published.