Schritt für Schritt.

Liebe Meike,

da ist er wieder – der Boden unter meinen Füßen. Zumindest kann ich ihn schon mit den Zehenspitzen spüren.

Ein Tag nach dem Nächsten und eine Herausforderung nach der Anderen. Eigentlich seit dem ich wieder im Februar zurück nach Deutschland gekommen bin. Noch nie zuvor habe ich mich so orientierungslos gefühlt wie in den letzten Wochen. So hilflos. Einfach nur irgendwie durchkommen. Wie eine Getriebene, die versucht ihren Kopf über Wasser zu halten. Diese Ohnmacht, die mich dabei begleitete, die machte mir Angst. Ich habe mich selbst nicht wieder erkannt. Bin ich doch sonst jemand, der weiß was zu tun ist. Eine Macherin. Aber da war einfach keine Energie mehr. Nicht die Kraft, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen.

San Francisco

Juni 2016, San Francisco

Aber jetzt, die Asche meines Vaters unter der Erde und die Platte aus meinem Handgelenk seit letzter Woche entfernt (ja – verrückt, ein Jahr ist es schon her – der Unfall und wir zwei in San Francisco…), wichtige Schritte sind vollbracht.

Und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, ich kann wieder durchatmen. Es stimmt wirklich, die Zeit ist dein Freund. Da wird noch die ein oder andere Träne meine Wange entlang laufen. Das weiß ich. Aber ich spüre mich wieder. Der Glaube an mich ist zurück. Der Glaube, dass ich mein Leben wieder in die Hand nehmen kann.

Da sind nun die ersten Wochenenden, die ich einfach mal wieder nur in meiner Wohnung verbringe. Und ich verspüre den starken Drang nach Aufräumen. Mein Kleiderschrank muss dringend ausgemistet werden. So viel Zeug, dass ich nicht mehr tragen will. Kleidungstücke, die nicht mehr zu mir passen. Und die Masse wirkt wie Ballast. Ich putze wie wild. Räume auf. Unterlagen sind zu sortieren. Die Steuererklärung wartet. Und ich will einfach wieder Struktur haben. Struktur in meinem Leben. War die überhaupt schon mal da?!

Mir ist nach Platz. Platz schaffen für Neues in meinem Leben. Eine neue Perspektive muss her. Ich fühle mich nach „Neustart“. Ich weiß der kommt. Jetzt bin ich so weit. Ich bin wieder da. Schritt für Schritt. Zeit für Transformation… du hast so was von Recht!

Ich küsse dich.

 

Leave A Comment

Your email address will not be published.