Memo an mich: Ok reicht halt nicht!

Liebe Meike,

da ist sie – die 32! Für manche nur eine Zahl, für mich eine magische Grenze. Zumindest war sie das, als ich noch süße zwanzig war. 32, das erschien mir immer als ein gutes Alter für Mann, Kind, große Wohnung und Hund. Das war zumindest mein Plan als junges Mädchen. Wie schön ich mir das ausgemalt hatte. Ab dreißig ist man halt „erwachsen“. Tja, denkste!

Verkatert in das Geburtstagswochenende gestartet (daran bist du nicht ganz unschuldig – zuviel Wein!), in die Vorlesung samstags um neun Uhr zwischen die Zwanzigjährigen gequält. Dann mal wieder zwei Tage Berlin. Und nun am Flughafen wartend auf meinen Rückflug nach Köln. Zurück in meine kleine Bude. Morgen dann wieder ein Arbeitstag vollgepackt mit Terminen. Und so rasen die Tage dahin. Mein Tag könnte 48 Stunden haben und er würde trotzdem nicht reichen.

Familie, Job, Städtetrips, Projekte, hier noch einen Freund treffen, da eine Geburtstagsparty, ah und das Konzert muss ich unbedingt besuchen – Ein Vortrag? Na klar, bin ich dabei. Ach, und wie war das mit dem Wochenende auf Mallorca?

Mein Terminkalender ist bis oben hin voll. Ich kann es halt nicht lassen. Alles mitnehmen. Immer suchend. Tausende von Ideen im Kopf und diverse Pläne für die Zukunft. Ich könnte Bücher füllen. Von außen muss das verrückt aussehen. So viel Bewegung in meinem Leben. Ja, ich gebe zu, oft ist die Suche nach Optimierung und Veränderung anstrengend. Ich befinde mich immer wieder in einem Prozess. Obwohl ich glaube ja, dass das ganze Leben ein Prozess ist. Eingeteilt in Lebensphasen.

Ach, was soll ich sagen?! Ich mag mich nicht mit einem „Ist halt ok“ abgeben. Ich will mehr. Emotionen, Dramen, Lachen, Risiko, Stolz, Mut, Zufriedenheit, Neugierde, Familie, Erlebnisse von denen wir noch als alte Frauen auf der Parkbank kichernd erzählen, Verlieren und wieder Aufstehen, Reibungen, Ehrlichkeit, echte Liebe und tolle Meschen.

Und ja, „schon“ mit 32 kann ich behaupten, vieles habe ich davon bereits erleben dürfen. Und es soll nie enden. All das ist mein Leben. Mehr davon!

Ein Prost auf die Dreißiger!

Deine Katha

Leave A Comment

Your email address will not be published.