Universum, Du alte Bitch.

Liebe Katha,

in turbulenten Zeiten haben wir uns eine Weile nicht gesehen. Du hier, ich dort, manchmal steht man an anderen Wegkreuzungen. Das Leben fühlt sich gerade ein bisschen an wie eine Welle, von der man nicht dachte, dass sie so mächtig wird und sich so vor einem auftürmt, dass sie einem dem Boden unter den Füßen wegreißt und einen einmal unter Wasser drückt.

Irgendwie sind so viele Szenerien immer so hypothetisch. Man denkt sie an, machmal auch durch, aber wenn sie dann da sind, sind sie ganz anders, als man sich das vorgestellt hat. Im Kopf wirken sie abstrakter und plötzlich geht einem der Arsch auf Grundeis und man fühlt sich wie amputiert. Man merkt, dass so viele Sorgen gar nicht die waren, die man sich hätte machen müssen, sondern andere plötzlich von rechts überholt haben. Das ist wohl manchmal einfach so und wenn man ehrlich ist und den Tatsachen ins Auge sieht, weiß man, dass es immer wieder im Leben mal dazu kommen wird. Das ist der Deal. Halt dein Gesicht in den Gegenwind, Sturm kommt auf. Du kannst Dich dazu entscheiden, dich wegzugucken, aber das wird das Unwetter nicht abmildern. Dann tobt es in dir drin weiter.

Aber wenn man dann so strauchelt im Wind und trotzdem von Tag zu Tag wieder aufsteht und mit protestantischem Pflichtbewusstsein lacht, arbeitet, gesellig ist und alles aufrecht erhält, weiß man: no one is coming to save you.

Und weißt Du was?! Das ist gut so.

Denn dann, dann kommt dieses Universum um die Ecke geschlendert. Oder nenn es, wie du willst. Das schickt dir in all dem Schlick und Schlamm täglich kleine Grüße. Und zeigt dir penetrant, wie es laufen soll. Hier ein Zufall und da eine Begebenheit, aber irgendwie kann das eben alles nicht so zufällig sein. Du triffst auf Menschen, die dich stützen, die du ewig nicht gesehen hast. Oder welche, die dich bestärken oder die dir am Wegrand plötzlich kurz die Hand halten. Und Gefährten, die beweisen, dass sie immer da sind und es bleiben werden. Ohne jeglichen Zweifel. Oder Lieder schwemmen in deinen Tag, die du in voller Lautstärke hörst und du auf einmal wieder weißt, dass es sich alleine für diese Melodie lohnt. Sich alles lohnt. Dass du mit jeder Faser deines Körpers diesen ganzen Kram liebst und bereit bist, alle Schmerzen auf dich zu nehmen, weil du dieses All-inclusive-Paket, was du dein kleines Leben nennst, nie wieder missen möchtest. Du morgens auf dem Rad sitzt und zur Arbeit fährst und die Sonne dir ins Gesicht scheint und du es liebst, am leben zu sein. Keine Angst vor Pathos, dafür ist diese Tragik-Komödie zu kurz.

In jeder chaotischen Phase gibt es diese Momente, denn das Universum, die alte Bitch, schläft nie. Und wenn es dir gerade auch noch perfide kichernd Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, so ist es im selben Moment so fair, dir tausend Angebote zu machen. Sieh hin und entscheide dich bewusst dafür. In Neon-Lettern blinkt „Dies ist ein Test!“. Ein Test, ob du die Eier hast, die guten Zeichen zu sehen und den Kopf über die Welle zu halten.

Kopf hoch.

Deine Meike

Leave A Comment

Your email address will not be published.