Wollen Sie sich setzen?

Liebe Katha,

da rennen sie wieder ins Land, die Tage. BÄM, BÄM, BÄM und schon ist Mai…

Wo ist die Zeit geblieben? Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten, Alltag, ein bisschen Sport, ein bisschen Rausch, ein bisschen Schlaf, ein bisschen von allem. Aufstehen, schlafen gehen. Zähne putzen nicht vergessen. Kill mich mit Nichtigkeiten.

Es fühlt sich so an, als ob jemand in meinem Leben die Pause-Taste gedrückt hätte. Vieles ist in der Pipeline, vieles angedacht, angeschoben und in den Startlöchern, aber irgendwie liegt nichts vor mir auf dem Tisch und sagt „Hey. Hier bin ich. Dein Wendepunkt. Dein Meilenstein.“. Das Leben ist manchmal so wurschtelig, nichts geht so richtig klar voran, nichts explodiert und ist dann da. Man feilt an Ideen und versucht dazwischen den Wollmäusen auf dem Boden Herr zu werden und auch daran zu denken, genug Vitamine zu sich zu nehmen. Man zerreibt sich in trivialen Abläufen und merkt erst beim nächsten bewussten Blick in den Spiegel, dass man schon wieder so viel älter geworden ist.

Spätestens, wenn die ungefähr 17-jährige Zahnarzthelferin bei der Routine-Kontrolle, deinen Style lobt und ohne bösen Hintergedanken erklärt, dass man ja echt noch einen ganz coolen Look hätte, „für das Alter“, weiß man: Alt. Du bist alt.  Äh, ja. Danke. Ich hab´s verstanden. Oder wenn man mit Freunden zusammen zu Abend isst und einem plötzlich gewahr wird, dass man einen Großteil der Zeit über die Qualitätsunterschiede von Eiswein spricht und die Kontakte der besten Osteopathen austauscht. Auch dann sollte was klingeln. Jugend, das ist was, was lange her ist und was jetzt die anderen machen. Typisch für hedonistische Großstadt-Kinder, haben wir den Schuss nur ne Weile nicht gehört. Und jetzt werden uns bald Sitzplätze in der Bahn angeboten. Ich kann es schon hören…

Das Schöne daran ist, dass wir gemeinsam wurschteln. Dass man nicht alleine durch dieses Wirrwarr gehen muss und das man in die Gesichter seiner Freunde blickt und weiß, dass man irgendwie gemütlich gemeinsam vor sich hin altert. Und dass man dem Leben immer wieder goldenen Momente abluchsen wird zusammen. Und dass es die sind, die niemals alt werden.

Versprochen.

Deine Meike

Leave A Comment

Your email address will not be published.