Von den Bergen bis an das andere Ende der Welt

Liebe Meike,

du fehlst mir auch. Telefonate über oft schlechte WhatsApp-Verbindungen können bei Weitem nicht alles auffangen. Gerne hätte ich dich wieder um mich als Freundin, Beraterin, partner in crime – lachen bis wir uns am Wein verschlucken, gegenseitig Tränen trocknen, neue Pläne für die Weltherrschaft schmieden oder einfach Schönes miteinander teilen. Wie oft denke ich an unsere großartigen Tage in Kalifornien zurück. Ich erlebe gerade so viele Dinge und dann kommt der Gedanke – das muss ich Meike erzählen. Und dann – ach, wie schön es wäre, wenn sie dabei sein könnte…

Gerade erst liegen wundervolle Herbsttage in den Bergen hinter mir. Nach so viel Großstadt war mir endlich ein mal wieder nach Natur. Eine Freundin von mir hat es in die Berge nahe Salzburg verschlagen. Also habe ich mich für ein Wanderwochenende in die Berge eingeladen. Was soll ich sagen – traumhaft dieses Panorama. Umgeben von den bunten Farben des Herbstes und im Hintergrund der erste Schnee auf den Berggipfeln. Einfach nur schön!

Etwas zu schaffen machte mir jedoch die Temperatur. Hatte ich doch nur Sommersachen in meinem Rucksack. Es waren ja auch eindeutig andere Länder geplant 😉 Also suchte ich einen Secondhandladen in Berlin vor meiner Abreise auf. Wie lange es wohl her ist, dass ich Secondhand einkaufen war?! Aber so langsam muss ich auf meine Reisekasse achten. Meine Ausbeute: ein Wollmantel und zwei Wollpullis, dann noch eine Mütze und einen Schal. Meine Garderobe der letzen Wochen! Geht alles. Aber wenn ich ehrlich bin, sehne ich mich so langsam nach einem Kleiderschrank mit Auswahl…

Nun ja, zurück in die Berge. Diese Luft dort. Erstaunlich, wie eindeutig ein Unterschied zur Stadtluft zu spüren ist. Und dann dieser Sternenhimmel! Im Cabrio, hoch auf dem Berg, Dach geöffnet, Sitzheizung an, Musik im Hintergrund und Sternschnuppen zählen – eins meiner Highlights. Kann ich nur empfehlen. Und dann dieses kleine süße Salzburg. Man kommt sich vor wie in einer Filmkulisse. Volles Touriprogramm – Sachertorte und Cafe Melange.

 

berge_collage

 

Nach meinen Tagen dort bin ich weiter nach Wien gereist. Da scheinen wir wohl den selben Gedanken gehabt zu haben 😉 Auch traumhaft. Eine Stadt voller Altbauten und kleinen Läden. Obwohl Wien eine Großstadt ist, wirkt sie doch überschaubar. Durch die Gassen schlendern, viel Museum und von Café zu Café. Für deine Wientage empfehle ich dir auf jeden Fall das Café Vollpension. Ein tolles Konzept. Hier arbeiten Jung und Alt zusammen. Alleinstehende Seniorinnen und Senioren erhalten die Möglichkeit einer Tätigkeit nachzugehen und sozialen Anschluss zu finden. Und der Kuchen schmeckt wirklich wie bei Oma.

Tja, und wie geht es nun weiter? Das habe ich mich die letzten Wochen wirklich oft gefragt.

Internetrecherche, Reiseblogs, Dokumentationen, ein wildes Rumrechnen mit der Reisekasse haben mich beschäftigt. Und ja, ich hätte es mir weiter nicht aussuchen können. Aber ich wage es! Auf geht es an das andere Ende der Welt: Australien!

Schon morgen steige ich mal wieder ins Flugzeug. Eine drei-Tage-Anreise über Bangkok weiter nach Sydney steht mir bevor. Man möchte meinen, dass wäre ich nun geübt bei so viel Hin- und Her über die Kontinente. Aber ich bin so aufgeregt. Ist es doch sooooo weit weg. Aber ein weiterer Traum von mir geht in Erfüllung. Australien stand schon immer ganz weit oben auf meiner Liste. Und nun ist es soweit. Die ersten Tage werde ich in Sydney verbringen. Wie gerne hätte ich dich dabei – stelle mir den Flair der Stadt ähnlich wie bei unserem Liebling San Francisco vor. Anschließend geht es weiter an die Westküste, wo ich mich einer ganz besonderen Herausforderung stellen werde. Aber dazu mehr in den nächsten Zeilen an dich.

Nun werde ich erst Mal wieder meinen Rucksack packen. Pullis raus und Sommersachen wieder rein. Tschüss Herbst – Hallo Sommeranfang!

Du hörst von mir – vom anderen Ende der Welt!

2 Discussions on
“Von den Bergen bis an das andere Ende der Welt”

Leave A Comment

Your email address will not be published.